Jan Vyskocil

Geschäftsführender Partner

Geboren in Sokolov in der Tschechischen Republik im Jahr 1975. Jan lernte ab 1990 in der weltberühmten Glasfabrik Moser in der Tschechischen Republik. Hier lernte er, Glas zu blasen und sein Handwerk zu beherrschen. 1993 schloss er seine Ausbildung mit Auszeichnung ab.
Nach seinem Abschluss arbeitete er bis 2002 in der Manufaktur und wurde für seine Qualitätsarbeit auf freiberuflicher Basis bezahlt. Dank dieser soliden Grundlage in der Kunst des Glasblasens ist Jan ein gefragter Mann in der Branche. Er hat auf der ganzen Welt Glas geblasen und an einer Vielzahl von Projekten gearbeitet, von Produktionsaufträgen bis hin zu Ausbildungsprojekten.
Im April 2019 gründete er zusammen mit Maximilian Schlott Niesenglass, lebt und arbeitet derzeit in der Schweiz.

 

Maximilian Schlott

Geschäftsführender Partner

Geboren 1984 und aufgewachsen im Thüringer Wald, Deutschland. Maximilian Schlott absolvierte die Ausbildung zum Glasbläser an der BFS Glas Lauscha / DE. Hier spezialisierte er sich auf die Gestaltung, das Ausloten von Grenzen und die Beherrschung des Werkstoffs Glas. Danach ging er an die Glasfachschule in Zwiesel / DE, um sich weiterzubilden und wertvolle Erfahrungen in Produktionsmethoden zu sammeln. Anschliessend arbeitete er freiberuflich als Glasmacher in verschiedenen Glashütten und Werkstätten und vertiefte sein Wissen. Dank seiner Erfahrung in der Umsetzung von Auftragsarbeiten für andere und der Verfolgung eigener kreativer Projekte verfügt Max über ein tiefes Verständnis für Glas als künstlerisches Ausdrucksmittel sowie über die Möglichkeiten, die für die Verwirklichung von Ideen erforderlich sind. Er interessiert sich auch für andere handwerkliche Disziplinen und hat über die Jahre Erfahrung in Metallbau und Steinbearbeitung gesammelt.
Im Jahr 2019 gründete er gemeinsam mit Jan Vyskocil Niesenglass und fertigt mit der Kombination all seiner bisherigen Erfahrungen und handwerklichen Fähigkeiten Arbeiten für Künstler, Designer und Architekten.

Fiona Byrne

 Beraterin

www.fionabyrne.com

Fiona Byrne ist eine irische Künstlerin, Pädagogin und Autorin. Sie wurde am National College of Art and Design in Dublin ausgebildet und hat einen Abschluss in Glas und visueller Kultur. Sie erhielt Fördermittel vom Arts Council of Ireland, dem Thomas Dammann Junior Memorial Trust Awards und BLICKE Kultur Stadt Bern. Sie hat international ausgestellt, unter anderem in Irland, der Schweiz, Italien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.
Zusätzlich zu ihrer künstlerischen Praxis hat sie viel im Bereich der Kunstvermittlung gearbeitet. Sie hat zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen und Workshops organisiert und geleitet, die sich mit den Themen Engagement und Prozess befassen und die Rolle des Machens in unserer Gesellschaft untersuchen.
Fiona hat Erfahrung mit einer Reihe von Glasherstellungstechniken, von heißem Glas über Ofenarbeit und Gießen bis hin zur Kaltbearbeitung.

 

Helena Ťapajnová

Beraterin, Gestalterin

www.helenatapajnova.com

Helena Ťapajnová ist eine Künstlerin und Designerin. Sie arbeitet hauptsächlich mit Glas und Porzellan. Helena Ťapajnová studierte Glasdesign an der Tomas Bat’a Universität in Zlin (CZ) und schloss mit einem Master of Arts ab. Anschliessend absolvierte sie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel einen Master of Arts in Design, Fachrichtung Integratives Design. Nach Abschluss ihres zweiten Masterstudiums gründete HelenaŤapajnová zusammen mit zwei Kollegen die „ASAP Studios“ in Basel. In ihrer selbständigen Tätigkeit entwirft und produziert sie Glassobjekte in den verschiedensten Glas- und Keramiktechniken.
Helena Ťapajnová arbeitet seit vier Jahren mit der Fondation Beyeler zusammen. Sie wurde beauftragt, die Vasen „Resonate“, das Vasen-Trio „Dusk“ und die Vase Turmalili zu gestalten.
Helena Ťapajnová unterrichtet auch in verschiedenen Formaten. Seit 2022 ist Helena Tapajnova Vorstandsmitglied der Schweizer Plattform für Glas- und Kunstschaffende Verarte.

 

Louise Lang

Beraterin

www.louiselang.de

Louise Lang (*1993, DE) ist bildende Künstlerin und Glasbläserin. Nach ihrer Ausbildung zur Glasbläserin wagte sie sich zunächst in einem zweijährigen Arbeitsaufenthalt (Weiberwalz) und später in ihrem Studium der Bildenden Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig weiter an die Grenzen des „Werkstoffs Glas“ heran und fängt Teile des ungreifbaren und intuitiven Prozesses ein, um ihn zu gestalten und in andere Medien zu transformieren.